Angelschein machen:
Je nach Bundesland kannst du bereits ab 12 Jahren deinen Angelschein machen, die Aushändigung erfolgt aber immer erst ab 14 Jahren. Eine gute Möglichkeit, deinen Angelschein zu machen, ist der Fishing-King Onlinekurs. Mithilfe der App kannst du in den meisten Bundesländern deinen Vorbereitungskurs online ablegen. In unserem Erfahrungsbericht zu Fishing-King findest du viele weitere Infos.
Niedersachsen
Einen Jugendfischereischein gibt es nicht. Kinder und Jugendliche können bis 14 Jahre unter Aufsicht angeln. Die Begleitung soll eine „geeignete“ Person (Inhaber des Angelscheins Niedersachsen) sein. Diese Angelerlaubnis gilt als Vorbereitung auf die Fischerprüfung. Bei Kontrollen muss das Kind oder der Jugendliche sein Alter nachweisen können (Kinderausweis). Ab 14 Jahren kann die Fischerprüfung abgelegt werden.
Müssen Jugendliche mit Jugendfischereischein mit ihren Erziehungsberechtigten angeln gehen?
Die Vorschriften besagen lediglich, dass der Fischereischeinbesitzer volljährig sein muss. Es wird nicht explizit auf einen Erziehungsberechtigten hingewiesen. In der Praxis wird der Jugendliche häufig mit seinem Vater unterwegs sein. Das ist gesetzlich aber nicht vorgegeben.
Ein volljähriger Freund mit gültigem Angelschein kann ebenso der Begleiter sein. Teilweise zählt ebenfalls eine Begleitperson, wenn sie noch nicht volljährig ist. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Besitz eines gültigen Fischereischeins. Die Vorschriften sind hier von Bundesland zu Bundesland verschieden.